27 Februar 2015

Wie wir uns aus Versehen verliebten von Kristen Tracy

Es ist 00:12Uhr an einem Samstagabend, genau genommen ist das hier natürlich eine Sonntagnacht, aber für mich war es schon immer so, dass der neue Tag erst dann beginnt, wenn man nach einem gemütlichen Schlaf aufwacht. Wäre ich also ein Vampir und würde nie schlafen, dann würde der Tag, an dem ich zum Vampir werde für immer dieser Tag bleiben und.. ach, hier soll es darum ja nun überhaupt gar nicht gehen! Der Grund, wieso ich euch mitten in der Nacht diesen Artikel schreibe, den ich allerdings erst später hochladen werde, da ich keinen meiner Leser mit Posts überfluten möchte oder lade ich ihn doch hoch? Ach, ihr werdet es selbst sehen und lesen und es ist so schön, dass euch meine Rezensionen gefallen! Also... kommen wir noch einmal zu dem Grund, wieso ich diesen Beitrag nun mitten in der Nacht schreibe. Mit "Wie wir uns aus Versehen verliebten" stellte ich euch in meinem "Coming-Soon"-Video auf meinem Youtubekanal eines der Bücher vor, auf die ich mich diesen Sommer freute. Ich hatte das große Glück, dass ich es als Rezensionsexemplar bekam und ich begann es zu lesen und las es direkt an einem Stück durch. 

Zum Inhalt
Lucy landet statt bei einer Firma, bei der sie erst etwas umbestellen und sich schließlich aufgrund von Nichtlieferung beschweren möchte, beim Highschool-Schüler James, mit dem sich im Laufe der Zeit tiergehende und ernste Gespräche, aber auch Konflikte und Streitigkeiten ergeben. Werden sie sich trotz allen Hindernissen und dieser sonderbaren Telefon-Freunde-Beziehung auch in der Realität treffen und dann sogar auch gut verstehen? Was für Geschichten bewegen die Beiden zu ihrem Handeln? Hat eine Telefon-Freundschaft auch im wahren Leben eine Chance? 

Meine Meinung
"Wie wir uns aus Versehen verliebten" zählt für mich zu einem DER Überraschungsbücher. Ich hätte niemals gedacht, dass es mir so gefallen würde, wie es das schlussendlich tat. Angekommen blätterte ich es auf und stellte direkt die Dialogform fest, von der ich vorher nichts wusste, auf der ersten Seite beginnend fühlte ich mich direkt an "Gut gegen Nordwind" erinnert und ein kleines bisschen Unmut machte sich breit, aber! ich begann zu lesen und schon nach wenigen Seiten war ich von der Geschichte gefesselt und es ließ sich einfach wunderbar und locker-flockig lesen. Manchmal braucht man etwas leichteres und so leicht ist dieses Buch dann doch wieder nicht, es gab sogar den ein oder anderen Schauermoment, Überraschungen und wunderbare Gespräche, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Eine schöne Abwechslung bieten Telefongespräche und längere Mailbox-Nachrichten. Die Charaktere habe ich geliebt, besonders James habe ich so sehr ins Herz geschlossen. Beide sind so starke Persönlichkeiten und auch, wenn Lucy sich vielleicht ein bisschen in ihr Schildkrötennest verkriecht - bin ich es nicht auch, die dies oft tut und es genau so verlassen könnte, wenn sie wollte? James, der so viel Gutes über das Leben und die Menschen in seinem Leben denkt und irgendwie immer an das Gute glaubt und Lucy, die in ihrem jungen Leben schon so viel erlebt und oft einen guten Ratschlag hat, manchmal aber auch von all ihren jugendlichen Gefühlen und Gedanken geleitet wird. So gute Gespräche, die unter jungen Menschen genau so vorkommen können, Gedanken, die mir so sehr gefallen haben und einfach eine schöne Sache für ein paar ruhige Lesestunden. Selbst wenn manche Themen erst merkwürdig erscheinen, fügt sich am Ende alles zu einem passenden Bild. Deshalb: Chance geben! Hach, das war ein schöner Abend und ich habe rein gar nichts auszusetzen, außer: Wie schön wäre eine Fortsetzung vielleicht ohne Dialogform, in der wir die Familien kennen lernen, Geschichten erfahren und einfach wissen, ob und wie es weitergeht. Das wäre schön! Ich will Hintergründe und Gedanken. Und ich werde die Gedanken an Hazel Grace Lancaster und Augustus Waters nicht los, auch wenn hier keiner der Protagonisten krank ist und es doch um so andere Dinge geht, aber hier treffen zwei Charaktere aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten und mich mit ihren Gesprächen an genau diese beiden erinnerten. Es ist wirklich ein tolles Buch, sehr gelungen und hat mir viel (Lese-)Freude gemacht!

Titel: Wie wir uns aus Versehen verliebten
Verlag: cbj
Autor: Kristen Tracy
Seiten: 208
Sterne: 4,5 von 5 Sterne
Besonderheiten: Großartige Überraschung, schöne Lesestunden, schnell lesen! 


Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen