17 Februar 2015

Mein Sommer nebenan von Huntley Fitzpatrick

© randomhouse / cbj
"Mein Sommer nebenan" ist mir schon auf etlichen Bücherblogs und auch bei den Booktubern begegnet, schließlich ist es auch schon im letzten Jahr erschienen. Es ist ein großartiges Buch, so viel möchte ich zum Anfang gern mal sagen. Ich habe es eben gerade (23. Juli 2014) ausgelesen und ehrlich WIESO muss dieses Buch schon zuende sein? Um euch meine Begeisterung zu vermitteln und euch vielleicht auch Lust auf das Buch zu machen, kommt nun hier meine Rezension.

Inhalt: Die 17-jährige Samantha lebt mit ihrer Mutter, die gerade zum zweiten Mal als Senatorin kandidiert, und ihrer Schwester Tracy zusammen. Nebenan wohnt die Familie Garett, die acht Kinder haben. Bei den Garretts ist immer das volle Leben, ein bisschen Chaos und genau deshalb für Samantha Tabu. So beobachtet Samantha die Garretts aus der Ferne und fängt schon so an sie gern zu haben, bis sie eines Abends Jase Garrett kennenlernt, der ihr von Anfang an gefällt. Samantha und Jase treffen sich von nun an zunächst heimlich, Samantha wird schließlich ein Teil der Familie Garrett, bis eines Tages etwas Furchtbares passiert.. Mit dieser Beschreibung kann ich dem Buch wohl kaum gerecht werden. Neben der Geschichte von Familie Garrett geht es auch noch um Samanthas beste Freundin und deren Bruder - auch hier tun sich Geheimnisse auf. Hier werden die Konflikte zwischen Arm- und Reichsein deutlich, der Unterschied zwischen harmonischer und konkurrierender Familie. Was ist Richtig und falsch? Und wofür lohnt es sich einzustehen? 

Meine Meinung bzw. Wieso solltet ihr das Buch lesen? 
Es ist nicht die typische Teenie-Liebesgeschichte! Die Verstrickungen in dieser Geschichte sind es wirklich wert, gelesen zu werden und mitzufiebern und noch mehr: Die Personen, die Huntley Fitzpatrick hier geschaffen hat, haben es einfach "verdient", dass man sie kennen lernt. Was würde ich dafür geben, noch in weiteren Büchern Zeit mit dieser Familie zu verbringen?! Es ist ganz selten passiert, dass ich ein Buch las, in dem so viele Personen eine Rolle spielten und ich alle auseinander halten konnte und lieb gewonnen habe. Es gibt hier und da jemanden, den ich nicht mag, aber das macht das Buch gerade so gut, so ist das Leben ja schließlich auch. Ein perfektes Sommerbuch! Ich habe gelacht, mich gefreut, gelitten, mitgefiebert und gehasst, geweint und geliebt. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Wenn ihr Jugendbücher mögt, dann lest dieses Buch! Ich möchte auch eine Großfamilie und ich möchte mehr davon. Wenn ihr also noch Urlaubslektüre benötigt, lege ich es euch sehr ans Herz und wenn ihr im Alltag gefangen steckt und mal wieder einfach was Schönes lesen möchtet, dann seid ihr damit genau an der richtigen Adresse. Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen! :)  
Titel: Mein Sommer nebenan
Verlag: cbj
Autor: Huntley Fitzpatrick 
Seiten: 512
Preis: 16,99€ (Kommenden Frühling voraussichtlich als Taschenbuch!) 
Erscheinungsdatum: April 2013
Sterne: 5 von 5 Sterne
Besonderheiten: Eine wundervolle Geschichte, großartige Charaktere - ich werde sie alle so vermissen!!! 
Eine Leseprobe zum Buch findet ihr unter diesem Link. Dort könnt ihr die ersten 40 Seiten lesen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen